Mittelwandgießanlage im Einsatz

Mittelwandgießanlage aufbauen, Einkochtopf mit Wasser Füllen und Wachstopf einhängen (bitte diesen mit Draht sichern das er nicht aufschwimmt) mit Wachs Auffüllen und mind. 2 Stunden vorher einschalten, Thermostat auf 80°C einstellen.

Für den Wasserablauf entweder ein Auffanggefäß unter den Abfluss stutzen der Fangwanne stellen, oder über eine Schlauchleitung ½“ das Abwasser in einen Abflußkanal oder Waschbecken leiten. Bitte dabei beachten dass der Beckenrand nicht höher als der Abfluss Stutzen liegt.

  • Wasserventil bei geschlossener Form voll öffnen bis Fangwanne mit Wasser gefüllt ist, nun mit dem Gießen beginnen.
  • Flüssiges Wachs auf die untere Formplatte hinten, seitlich verteilt, eingießen. Oberteil mit geringem Druck schließen. Überschüssiges Wachs tritt vorne aus und gelangt in das Wasser der Fangwanne, erstarrte Wachsrest mit Spachtel in einem Hub entfernen.
  • Nach ca. 30-45 sec. Mittels des Griffbügels öffnen. Der Griffbügel ist beweglich und lüftet aufgrund der Übersetzung während seiner ersten Bewegungsphase den Oberteil ohne Kraftanstrengung.
  • Mittelwand an einer Ecke von Hand lockern, abziehen und auf ebener Fläche gleich mit dem Pizzaroller schneiden und Stapeln. Ich mache immer Pakete mit einem Gewicht von 2 Kg und Verpacke sie mit einer großen Zeitung oder Backpapier.
  • Wachsmenge erproben und bei jedem Guss möglichst gleiche Menge eingießen. Überschuss Wachs aus der Fangwanne gelegentlich entnehmen und in den Wachstopf zurückführen.
  • Formplatten mit Pinsel sauber halten, bei Bedarf mit warmen Wasser reinigen, keine harten Gegenstände verwenden.

 

Diese Arbeit ist sehr angenehm den man hat den Duft des Wachses im Raum.

Für den/die Imker/in im Verein ist die  Herstellung  von Mittelwänden somit ab 5 Kg interessant( Siehe Bild 19 Mittelwandgießen im Verein). Wünsche gutes Gelingen und schöne Mittelwände mit eigenem Wachs für eure Bienen.